Intersleep bei Stern TV

Fernsehsendung Stern TV auf RTL, 8.12.2010

Auszug aus dem Chat von Stern TV 08. Dezember 2010 (RTL)

Thema: "Ihre Fragen zum Thema Schnarchen"

1. Schnarchi: Hallo! Ich bin 24, schnarche schon ein paar Jahre und bin auch tagsüber müde mal mehr mal weniger. Ob ich Atemaussetzer habe weiß ich nicht. Sollte ich mich untersuchen lassen? Gruß

Ullrich Möll: Offensichtlich liegen die Anfangssymptome einer Schalfabnoe vor, ich würde zumindest eine ambulante Polygraphie durchführen lassen.

2. Rene Schütze: Kann ich mit der Diagnose von meinem Lungenarzt eine Schiene von ihnen bekommen?

Elio Adler: Ja, es müsste eine Verordnung über eine individuell angepasste Unterkieferprotrusionsschiene erstellt werden.

3. Schnarchlady: Kann es sein, dass eine schiefe Nasenscheidewand der Grund zum Schnarchen sein kann?

Harald Müller-Pawlowski: Ja, das ist möglich, wenn dadurch die Nasenatmung stark behindert ist.

4. Sanny: Wird der Arztbesuch von der Krankenkasse übernommen ?

Elio Adler: Ja.

5. Ahmet: hallo ich habe auch selber Probleme so wie eben in Stern-TV berichtet habt seit 15 Jahren und noch mehr ,atemaussetze Länge 1 Minuten extrem laut schnarchen, tagsüber immer müde.war schon auch im schlaflabor ,leider Konten sie mir den maske nicht anpassen da ich keine Luft bekam ,sagten , ich muss mir die Nase und neben Hölle operiert lassen . aber da ich angst vor den ope habe ,noch nicht machen lassen.

Ullrich Möll: Um eine optimale Maskentherapie durchführen zu können ist eine gute Nasenatmung erforderlich. Offensichtlich liegt diese bei Ihnen nicht vor.

6. Timo: Kann es nur an Übergewicht liegen, dass man schnarcht? Könnte eine Diet bis zum Nnormalgewicht das Schnarchen beseitigt?

Harald Müller-Pawlowski: Ja.

7. Reich Michael: Kann ich diese Schiene auch tragen wenn ich keine eigenen Zähne, also eine Prothese habe, die Nachts nicht im Mund sind, tragen?

Elio Adler: Nein, es sei denn Sie haben mehrere Implantate in beiden Kiefern.

8. Sven: Guten Abend mit Intresse habe ich ihre Sendung verfolgt und bin überrascht welche einfachen Sachen zur Lösung führen. Ich selbst bin seid meiner Kindheit Schnarcher und habe schon viele Operationen hinter mir, ohne wirklichen Erfolg. Bei den Untersuchungen wurde nie die Ursache des Schnarchens untersucht, sondern immer nur gesagt das muss operiert werden und das... Ich lasse alles über mich ergehen wenn danach auch ein Erfolg spürbar vorhanden ist. Leider weis ich jetzt auch nicht mehr wo ich mich hin wenden kann, merke aber vom Gefühl und von der Aussage meiner lieben Frau her das es immer schlimmer geworden ist. Meine Frau meinte auch das ich Aussetzer habe. Was kann ich nun noch tun?

Elio Adler: Versuchen Sie ein interdisziplinäres Ärzteteam zu finden, das sich gemeinsam mit Ihren Befunden auseinandersetzt und Ihnen eine individuelle Lösung anbietet.

9. chrrrrrrrrr....chrrrrr: Wenn das Schnarrchen mit ca. 20 sec. Atemaussätzern beim Umdrehen auf die linke Körperseite aufhört, wofür könnte es sprechen? Ebenso wenn das Schnarrchen nachts nur kurz vorhanden ist oder fast gar nicht an manchen Nächten dazwischen? Danke für Ihre Antwort.

Harald Müller-Pawlowski: ..dann sind Sie wahrscheinlich ein Zungenschnarcher. Seitenlage ist ohnehin gesünder!

10. jenny: mein Freund Schnarcht auch und wir waren bei einem HNO arzt und jetzt soller an nase zunge und mandeln ein op bekommen irgendwie bin ich jetzt sehr verunsichert wegen der schiene. Was sollen wir jetzt machen

Ullrich Möll: Sind entsprechende Untersuchungen wie in unserem Beitrag erfolgt und liegen entsprechende Befunde vor, kann auch eine Nasen- und Mandeloperation eine Besserung ergeben. Wichtig: interdisziplinäre Zusammenarbeit.

12. Stefan V.: ich habe die komplette Karriere hinter mir. Geholfen hat bislang nichts. Was kann ich noch tun? Neue Ärzte, neues Glück?

Elio Adler: Dann schauen Sie mal bei uns unter www.intersleep.de nach ;-)

13. Tina: Wo wende ich mich am besten hin, wenn ich untersuchen lassen möchte, ob für mich eine Schiene für das Unterkiefer (wie im Bericht zu sehen war) helfen könnte. Eine Atemmaschine kommt für mich auch nicht in Frage, ich hatte mal einen Freund, der diese Maschine benötigte. Ich weiß ehrlich nicht, was für die Umwelt schlimmer ist, das Schnarchen oder die Geräusche dieser Maschine.

Harald Müller-Pawlowski: Neue CPAP-Geräte sind sehr leise, die Geräusche entstehen häufig durch das Überdruckventil. hier gibt es zwischenzeitlich aber auch wesentliche Verbesserungen. Vor einer Therapie mit einer Schiene sollte die von uns gezeigte Diagnostik erfolgen.

14. Sascha: Es gibt inr Apotheke Nasenpflaster die den Nasenflügel etwas "auseinanderziehen" helfen diese evtl? Vielen Dank

Elio Adler: Diese können nur in absoluten Ausnahmefällen helfen, da die wenigsten Menschen im Bereich der vorderen Nase schnarchen.

15. Schnarcher: Kann das Schnarchen auch in verbindung mit Alkohol gesehen werden??

Elio Adler: Ja, absolut, denn Alkohol führt zu einem Spannungsverlust in der Muskulatur und daher fällt der Atemweg zusammen und man macht Krach.

16. Franziska: Sehr geehrte Ärzte! Im Okt.2008 war ich im Schlaflabor. Deutlich erhöhter Gesamt-AHI mit 30/h und in Rückenlage 48,5/h, durchschnittliche Sauerstoffsättigung 93% mit Entsättigung auf 87%. Mässige Schlafeffizienz mit 81% bei geringem Tief-(ca.16% und ausreichendem REM Schlaf (24%). Deutliches Schnarchen und erhöhter Arousal-Index, vorwiegend respiratorische Arousals mit 38,0. Nach diesem Ergebnis wurde mir eine Schlafmaske verschrieben die ich ca 4 Wochen nachts getragen habe. Nach 4 Wochen war ich mit den Nerven föllig am Ende und habe die Therapie abgebrochen. Im Frühjahr 2009 bin ich zu DR. Aschmann in Düsseldorf und habe mich dort operieren lassen. Mein Schnarchen ist nach wie vor geblieben. Ich bin 57 Jahre und 1,76 groß und wiege 81 kg. Meine Zahnärztin empfahl mir zu einer Esmarch-Orthese. Im Krankenhaus und auch die HNO-Ärztin halten nichts davon und empfehlen nur die Atemmaske. Die Krankenkasse möchte die Esmach-Othese nicht übernehmen. Ich würde dieses gerne selber bezahlen wollen, wenn ich einen Erfolg darin sehen würde. Bitte geben sie mir doch eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen! Franziska

Harald Müller-Pawlowski: In Ihrem Fall ist wahrscheinlich eine Therapie mit einer Schiene erfolgversprechend, vorher aber Diagnositik (endoskopie!). Die Esmarch-Schiene ist von vorgestern, da gibt es wesentlich bessere Systeme. Z.B. Somnodent oder TAP-T.

17. román: Welchen "Hausmittel" könnte man ausprobieren, um das Schnarchen zu lindern? Oder gibt es gar nichts was helfen könnte?

Elio Adler: Versuchen Sie die Rückenlage zu vermeiden und - falls bei Ihnen zutreffend - reduzieren Sie Ihr Gewicht.

18. conny: meine tochter 4.5 jahre wurden im juli diesen jahres die polypen entfernt, da sie entsetzlich geschnarcht hat.es war für kurze zeit auch eine besserung eingetreten,aber seit 4 wochen ist es wieder mehr geworden und jetzt hat sie zum teil auch noch atemaussetzer.hilfe was soll ich tun?? das macht mir echt angst.sie hat ausserdem riesige mandeln,kann das auch ein grund sein??LG Conny

Ullrich Möll: Die vergößerten Mandeln (also die Gaumenmandeln) können im Schlaf nach hinten fallen und die Atemwege verlegen. Ich würde die Mandeln laserchirurgisch verkleinern lassen, damit die Funktion erhalten bleibt. Danach dürfte das Problem gelöst sein.

19. Resi,: Ich habe bereits eine Atemmaske und komme auch recht gut damit zurecht. Habe oben und unten eine Teleskopspange. könnte ich trotzdem ihre Spange tragen? Danke

Elio Adler: Wenn die Teleskopprothese auf mindestens sechs Pfeilern, sehr stabil, sitzt, wäre es eventuell möglich darauf eine Schiene zu befestigen.

20. Rebecca: Hallo, Ich habe nächte Woche eine Op, da wird meine Nasenscheidewand begradigt, Mandeln entfernt und da wo die Mandeln waren umgenäht, ich schnarche mit geschlossenem Mund, würde diese op was bringen?? ich habe jetzt Angst das es nix bring und ich es um sonst mache, besonders ich muss es selber bezahlen!

Harald Müller-Pawlowski: Das hängt von der vorher erfolgten Diagnostik ab. Minimal sollten eine Polygraphie (nächtliche Untersuchung bei Ihnen zu Hause) und eine endoskopische Untersuchung in Rückenlage durch den HNO-Arzt erfolögt sein. Besser wäre eine Untersuchung im Schlaflabor.

21. jenny: und wie ist das trotz maske aussetzer zu haben, mein freund leidet unter schlafapnoe.

Ullrich Möll: Ihr Freund dürfte mit Maske eigentlich keine Atemaussetzer haben.

22. Torcina: Wie sieht eine ordentliche Diagnostik aus?

Elio Adler: Im Idealfall erfolgt sie interdisziplinär, was aber leider in Deutschland die Ausnahme darstellt. Man braucht eine ambulante Polygraphie, eine HNO-Untersuchung und eine zahnärztliche Untersuchung. Deren Ergebnisse entscheiden über eventuell weiter erforderliche Diagnostik und Therapie.

23. Frank F.: Hallo... ich bin 35 Jahre alt und arbeite im Rettungsdient bei mir wurde auch ein schweres Apnoe Syndrom festgestellt .(über 300 Ausetzer in der Nacht ).. habe auch ein CPAP Gerät bekommen ... leider konnte ich damit nicht schlafen und weil mein Lungenfachsrzt/Schlafmediziener sich nicht weiter damit beschäftigen wollte hat er mir das gerät einfach wieder abgenommen ... meine Frage darf er das ??? zumal er ja weiß wie meine Diagnose ist .. wo kann man sich Informieren über Fachärzte in der nähe ?? Weil zu diesem Arzt gehe ich nicht mehr ....!!!! Gruß

Harald Müller-Pawlowski: Die CPAP-Therapie wirkt nur, wenn sie auch angewandt wird, sie ist also jede Nacht anzuwenden. Das Gerät ist i.d.R. Eigentum der Krankenkasse, kann alkso nur von dieser eingezogen werden. Die CPAP-Therapie ist aber als "Goldstandard" anzusehen.

24. Diana: Wie kann ich meinen Mann davon überzeugen das es wichtig ist das untersuchen zu lassen? Es ist fast genauso wie bei dem Herrn im Beitrag. Manchmal wache ich sogar davon auf wenn er so einen aussetzer hat.

Ullrich Möll: Die Folge von Schnarchen/Schlafapnoe kann auch Impotenz sein.

25. SENNA: guten abend...ich möchte gerne wissen ob die schlafapnoe eine krankheit ist die tödlich verlaufen kann?

Elio Adler: Die Schlafapnoe steigert das Risiko für Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant. Diese Erkrankungen können letztendlich tödlich sein.

26. Stefan: Hallo, habe ich eine Chance, dass die Krankenkasse die Schiene zahlt?

Elio Adler: Bei gut dokumentierter Vordiagnostik und qualifiziertem Heil- und Kostenplan kann man eine Erstattung versuchen, muss aber den Bedarf im Einzelfall nachweisen.

27. Sil.K: Meine Tochter ist zwei Jahre alt und schnarcht fast jede Nacht. Sollte ich mir Sorgen machen?

Ullrich Möll: Bei Ihrer Tochter liegen sicherlich Adenoide Wucherungen vor (so genannte Polypen). Ich würde eine Vorstellung bei einem HNO-Arzt empfehlen. Vermutlich hört ihr Kind auch schlecht.

28. Oliver: wie sollte man anfangen, erst zum Zahnarzt und HNO arzt oder gleich in ein Schlaflabor??

Elio Adler: Entweder bei einem spezialisierten Zahnarzt anfangen oder einem schlafmedizinisch erfahrenen HNO-Arzt. Direkt in ein Schlaflabor kann man in der Regel nicht gehen, sondern wird dahin eingewiesen.

29. kai: hallo ich bin seit einigen jahren immer ziemlich müde auch wenn ich 8-12 stunden schlafe, hatte auch ein paar mal den fall das ich aufgewacht bin weil ich wohl nicht geatmet hab weil ich beim aufwachen nach luft geschnappt hab.kann es sein das das der selbe fall wie beim stern tv gast ist und was könnte man dagegen noch machen?

Harald Müller-Pawlowski: Vor einer Therapie kommt immer die Diagnostik.

30. frank junghahn: hallo, kann schnarchen auch hohen blutdruck hervorrufen?

Ullrich Möll: Ist denkbar aber oftmals auch nicht der einzige Grund.

31. daniel: hallo. ab wann bekommt man die schiene von der krankenkasse bezahlt?ich habe schon einen antrag bei der krankenkasse gestellt,aber er wurde abgeleht.was kann ich noch tun,das das die krankenkasse doch die kosten übernimmt?

Harald Müller-Pawlowski: Sie benötigen eine Diagnostik, die die Notwendigkeit einer UK-Protrusion bestätigt. Dann sollte ein Kostenvoranschlag über den entsprechenden Zahnarzt oder Kieferorthopäden erstellt werden. Es ist häufig eine Kann-Entscheidung der Krankenkasse.

32. Ronald: Ich hätte eine Frage zur Schiene und zwar : Verformt sich nicht das Kiefer oder bekommt man keine Schmerzen im laufe der Zeit mit der Schiene?

Elio Adler: Der Kiefer verformt sich nicht, denn man trägt die Schiene weniger Zeit als man sie NICHT trägt. Das Kiefergelenk fühlt sich morgens bei einigen Patienten gespannt an, was sich aber meist nach dem Frühstück wieder legt. Eine gut angepasste Schiene sollte keine Schmerzen verursachen.

33. ingo: Wird die schiene von den Kassen übernommen?

Ullrich Möll: Das kommt auf den Ausprägungsgrad der Schlafapnoe an. Vor einer Anfertigung würde ich zu einem Kostenübernahmeantrag raten.

34. Jogi: Habe gerade den Bericht bei RTL gesehen. Mein Mann hat an manchen Tagen das Kissen nicht mal berührt und schnarcht schon. Er schnarcht so laut, das meine Tochter ihn teilweise bis in ihrem Zimmer hört, und das ist eine Etage tiefer und es liegen zwei Türen dazwischen, die am Abend geschlossen sind. Es ist egal auf welcher Seite er schläft, er schnarcht. Über Atemaussetzer, kann ich nichts sagen, da es mir noch nie aufgefallen ist. Wie kann ich ihn überzeugen, das er damit endlich mal zu einem Arzt geht, denn mir fehlen teilweise Stunden an schlaf.

Harald Müller-Pawlowski: Ihr Mann braucht eine vernünftige Diagnostik, vor allem eine polygraphische Untersuchung. Dieser kann er bei einem Lungenarzt oder bei einem HNO-Arzt in Ihrer Umgebung erhalten.

35. Sascha: Hallo, werden die Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen? und wie sieht es dann bei einer Schiene aus, bekommt man da auch von den Kassen was ersetzt ? Vielan Dank

Elio Adler: Ja, die Diagnostik wird übernommen, eine Schiene nur auf Basis von Einzelfallentscheidungen. Diese müssen oft in längerem Schriftwechsel erkämpft werden.

36. marie: Wohin wendet man sich bei Schnarchproblemen zuerst, an einen HNO-Arzt, Hausarzt oder Zahnarzt ? Und kann Abnehmen Schnarchen positiv beeinflussen ?

Ullrich Möll: Schnarchen ist ein interdisziplinäres Problem und sollte von einem HNO-Arzt, Zahnarzt und Schlafmediziner gemeinsam besprochen werden.

37. Hanni: Guten Abend!Ich habe bereits eine Entfernung der Rachenmandeln und Straffung des Gaumensegels erfolglos hinter mir. War daher sehr interessiert an diesem Bericht. Wo erhalte ich weitere Infos, bzw. Adressen von Ärzten, die mit dieser Art der Behandlung vertraut sind.

Harald Müller-Pawlowski: Ausführlche Informationen gibt es unter www.dgsm.de oder www.intersleep.de

38. Schnarchi: Steht das Körpergewicht in direktem Zusammenhang mit dem schnarchen? Seitdem ich zugenommen habe schnarche ich wie eine Dampflok sagt meine Frau....ich höre es ja nicht

Elio Adler: Ja, denn jedes Gramm am Hals verengt den Luftweg und die Verengung des Luftweges führt meist zum starken Schnarchen.

39. bauer35: Guten Abend Habe mir vor 4 Jahren Nasenscheidewand, Gaumensegel und Mandeln "machen" lassen. In der ersten Zeit war das Schnarchen vorbei, kam dann wieder. Habe seit einem halben Jahr eine Schlafmaske, komme damit klar. Eine Schiene wurde mir nicht als Alternative genannt. Kann es sein, daß ich durch das Geräusch des Beatmungsgerät trotzdem schlechter schlafe?

Harald Müller-Pawlowski: Diese Frage kann man nur nach intensiven Untersuchungen beantworten. Prinzipiell darf die CPAP-Therapie den Schlaf nicht negativ beeinflussen, sondern sollte für eine bessere Schlafqualität sorgen. Wenn dies nicht der Fall ist, liegen vielleicht weitere schlafmedizinische Erkrankungen vor - wie periodische beinbewegungen im Schlaf, Zähne knirschen oder sonstiges.

40. Mariya: Hallo Mein Mann hat schweres obstruktives Schlafapnoe mit AHI 109 und min Sa02: 68%. Es wurde uns geraten eine Mandeloperation vorzunehmen. Wie ist Ihre Meinung dazu? macht es Sinn mit Schienen zu versuchen?

Ullrich Möll: In diesem Fall ist der absolute Goldstandard die Cpap-Therapie.

41. Sabine: Guten Abend ich bin ebenfalls eine starke Schnarcherin. Mein Mann kann kaum noch eine Nacht ruhig durchschlafen, weil er von meinem Schnarchen gestört ist. Es kam Nachts auch schon zum handfesten Ehekrach und ich bin zum Schlafen ebenfalls in einen anderen Raum gegangen. Mein HNO-Arzt hatte das Schnarchen einmal mit einem Gerät getestet, welches ich nachts anlegen musste, das hatte mich aber derart am Schlafen gehindert, dass ich der Meinung war in dieser Nacht kaum geschlafen zu haben. Das Ergebnis beim Arzt ergab dann auch, dass alles in Ordnung sei. Die Reaktionen meines Mannes sagen mir aber, dass dies wohl nicht der Fall ist. Er berichtet mir oftmals früh dann auch, dass er mich wachgerüttelt hat, weil er Angst hat ich hole keine Luft mehr. Das größte Problem ist dann noch, dass ich sehr oft ins Krankenhaus muss und hier nur hoffen kann, dass mich keine Mitpatientin auf den Flur schieben lässt. Mitpatienten haben ebenfalls berichtet, dass ich sehr stark schnarche. Meistens habe ich schon Oropax dann mit, damit Mitpatientinnen nicht so extrem am Schlafen gestört werden. Ich bin von dem Ergebnis der von Ihnen vorgestellten Mundschiene sehr überrascht und frage an wen ich mich wenden kann , um so eine Schiene verschrieben zu bekommen. Kann das eventuell auch meine Zahnärztin? Vielen Dank für Ihre Beantwortung

Elio Adler: Unterkieferprotrusionsschienen-Herstellung ist kein Teil des standardmäßigen Studienganges Zahnmedizin. Sie sollten deshalb ausdrücklich einen darauf spezialisierten Behandler suchen.

42. Anne Sobczak: Zuerst bedanke ich mich für den aufschlussreichen Beitrag. Meine Frage lautet: wer ist der erste Ansprechpartner für so eine Schiene? Der HNO-Arzt oder der Zahnarzt. Ich wohne in Rostock und die Auswahl an Spezialisten wie Sie es sind, sind doch eher begrenzt... leider.

Elio Adler: Für Schlafmediziner gehen Sie bitte auf www.dgsm.de, für qualifizierte Zahnärzte auf www.dgzs.de

43. Frank: Im drk krankenhaus wurde ein schnarchgerät an meiner Frau angeschlossen. es wurde eine Kehlkopfschwäche aufgrund zweier Schilddrüsen OP´s festgestellt. Was kann ich noch tun um meine Beziehung zu retten?

Ullrich Möll: Ich kann mir unter dem Begriff Kehlkpofschwäche nichts vorstellen und würde in diesem Fall eine flexible Endoskopie, wie eben in der Sendung gezeigt, empfehlen.

44. K.Kohl: Wird der Kiefer langfristig durch die Schiene nach vorne geformt?

Harald Müller-Pawlowski: Nein. Da die Schiene ja durchschnittlich sieben Stunden pro tag getragen wird, tritt das nicht auf. Es können aber Nebenwirkungen im Sinne von Kiefergelenkschmerzen kurzfristig auftreten.

45. sonne: Mein Mann schnarcht Nachts auch sehr laut und verschluckt sich häufig dabei so das er richtige Hustenattacken bekommt. Kann man da auch was machen?

Elio Adler: Das Verschlucken kann ein Zeichen von Atemaussetzern sein. Bei der DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, www.dgsm.de) finden Sie Schlafmediziner.

46. Bianca: Ich Schnarche leider auch, mein Arzt möchte mich jetzt an der Nase Oparieren, wenn das nicht ausreichent ist wollte er mit mir noch über die Schiene Sprechen. Jetzt frage ich mich ob ich mich überhaupt Oparieren lassen soll???

Harald Müller-Pawlowski: Vor einer Operation sollte eine umfassende Diagnostik erfolgen. dazu zählen eine so genannte Polygraphie und eine endoskopische HNO-Untersuchung.

47. Tina: Ist für die Verordnung einer Spange immer die Diagnostik im Schlaflabor notwendig?Ich habe nach endoskopischer HNO-Diagnostik in Narkose eine Gaumensegelstraffung hinter mir - leider hat sich mein Schnarchverhalten nicht geändert.

Elio Adler: Eine Verordnung kann auch von einem Schlafmediziner/Lungenfacharzt aufgrund ambulanter Befunde erfolgen. Wichtig ist, die Schiene bei einem spezialisierten Zahnarzt anfertigen zu lassen.

48. Ali : hilft die schiene auch nur gegen das Schnarchen-ohne Aussetztern?

Harald Müller-Pawlowski: Ja. Hier besonders gut.

49. seda: Guten Abend ich bin 30 Jahre alt und habe seit 3 Jahren ein sehr großes Problem ich schnarche...Nicht durchgehend aber wenn dann sehr laut.Habe selber keine Mandeln weder Nasenmuscheln mehr.Was kann ich als erstes machen damit mir geholfen werden kann.Danke

Harald Müller-Pawlowski: Wenden Sie sich an einen Schlafmediziner oder ein Schlaflabor in Ihrer Nähe. Eine Übersicht finden Sie unter: www.dgsm.de

50. Schnarchnase: Ich habe eine Voll-Schlafmaske, diese hilft zwar gegen die Atemaussetzer aber was das Schnarchen angeht hat sie nur am Anfang geholfen, könnte hier die Schiene helfen?

Elio Adler: Zunächst sollten Sie Ihre Maske kontrollieren lassen, wenn da nichts zu ändern ist, suchen Sie bitte einen qualifizierten Zahnmediziner bei der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (www.dgzs.de), um sich da eine weitere Meinung einzuholen.

51. Kerstin G.: Guten Abend! Die eben gezeigte Schnarchen kenne ich auch. Mein Mann schnarcht genauso wie die Testperson im Studio. Am schlimmsten ist es wenn er auf dem Rücken liegt, auf dem Bauch fast nicht. Die Atemaussetzer hat er auch und schnappt dann auch immer ziehmlich nach Luft. Er hat sich mal untersuchen lassen, da hieß es sein Gaumensegel sei zu groß...? Könnte ihm vielleicht auch so eine Schiene helfen?

Ullrich Möll: Vor jeder Therapie sollte eine ausführliche Diagnostik erfolgen: flexible Endoskopie duch den Hals-Nasen-Ohrenarzt, ambulante Polygraphie/Apnoegraph (siehe auch www.eurosleep.org), ggf. Polysomnographie im Schlaflabor. Sinnvolle Beurteilung der Befunde durch HNO-Arzt, Zahnarzt und Schlafmediziner gemeinsam. Und dann Festlegung der sinnvollen Therapie.

52. Margot: Hallo. Ich habe eine obstruktive Schlafapnoe mit etwa 90 Atemaussetzern pro Stunde. Ich habe seit etwa 3 Monaten eine atemmaske mit der ich übnerhaupt nicht zurechtkomme. Hilf eine solche Schiene auch in meinem Fall, dass ich ohne Atemmaske schlafen kann?

Harald Müller-Pawlowski: Das ist vorher nicht festzulegen, wahrscheinlich müssen Sie bei diesem ausgeprägten Befund mit Ihrer Atemmaske zurechtkommen lernen. Zumal Sie bei diesem Befund ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen haben (Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt)

53. Rachel: Gibt es noch weitere Symptome für Schnarchen?Ich bin häufig sehr müde und erschöpft.

Elio Adler: Tagesmüdigkeit ist ein wichtiger Hinweis auf ein mögliches Schlafapnoe-Syndrom. Dieses sollte von einem Schlafmediziner diagnostiziert werden.

54. Ernie: Im Beitrag sprachen Sie von 1.000,- ? Herstellungskosten. Im Internet gibt es fast identische Spangen mit gleicher Funktionsweise für ca. 50,- ?. Warum sollte man das 20-fache unbedingt investieren? Vielen Dank.

Harald Müller-Pawlowski: Bei der gezeigten Schiene handelt es sich um eine individuelle, nach Abdruck angefertigte Schiene. Vorher erfolgen diverse Funktionsuntersuchungen, um die Wirksamkeit der Schiene nachzuweisen. Die Schienen, von denen Sie sprechen, sind in der Regel unwirksam.

55. Soraja: Hilft ein Anti-Schnarchspray??

Elio Adler: In extrem seltenen Fällen.

56. oberhausen2010: Guten abend! also meine mutter ist eine sehr laute schnarcherin mein vater hat gott sei dank einen tiefen schlaf,aber ich leider nicht und höre sie sehr laut und auch diese atemaussetzung und es klingt sehr gefährlich manchmal. Gibt es keine möglichkeit so etwas zu behandeln ohne hohe kosten?

Elio Adler: Zunächst muss eine genaue Diagnostik erfolgen. Dies kann zunächst ambulant durch eine Polygraphie erfolgen. Nötigenfalls dann in einem Schlaflabor fortgesetzt werden. Erst dann kann man die geeignete Therapie empfehlen. Das kann ein CPAP-Gerät (Überdruckbeatmung), eine HNO-OP oder eben eine UK-Protrusionsschiene sein.

57. niko gültig: können Sie mir bitte ihre Kontaktdaten für eine Untersuchung geben . Bin Privatpatient und habe Schnarchen und Schlafaussetzer. Will aber keine Atemmaske Meine E-Mail: gueltig@crossmark.de Danke

Ullrich Möll: Sehr geehrter Herr Gültig, Die Internetadresse lautet www.intersleep.de, Schlossstr. 34, 12163 Berlin, Tel.:030-9928889283. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

58. Karl-Heinz: Funktioniert die Schnarchspange auch bei einer Vollprothese

Harald Müller-Pawlowski: Nein geht nicht.

59. daniela: guten abend !!! ich habe gerade den beitrag gesehen und meine frage wäre!meine mutter schnarcht auch und wenn mein sohn der ist 8 jahre bei ihr geschlafen hat schnarcht er auch kann es sein das es irgendwie ansteckend ist denn er schnarcht sonst nie!!!

Harald Müller-Pawlowski: Nein. Schnarchen ist nicht ansteckend.

60. Ruebe: Ist das die gleiche oder eine ähnliche Schiene, die man auch gegen Zähneknirschen bekommt?

Elio Adler: Nein, die Schiene ist komplett anders und sollte im Gegensatz zur Knirscheschiene auch nur von fortgebildeten Behandlern eingesetzt werden.